Es sind nicht nur Bilder, sondern Geschichten

Es gibt Geschichten, die ich mit meiner Fotografie festhalten darf, die sehr sehr tief gehen. Die Geschichte von Nastasja und ihren Hunden war mit Sicherheit eine der tiefsten.
Alles fing damit an, dass ich eine E Mail erhielt mit der Anfrage nach einem Gutschein. In einem Telefonat erfuhr ich, dass Nastasja erst einige schwere Schicksalsschläge mit ihren Hunden durchmachte. Die Frage war, ob ich damit umgehen kann und ob es in Ordnung ist, wenn es nicht alles nur Sonnenschein ist.
Ich muss zugeben, dass ich einen großen Respekt vor Aufgaben wie dieser habe und mit einer tiefen Erfurcht in solch einen Termin gehe. Aber das ist das, wofür ich hier bin mit meiner Fotografie! Ich möchte nicht nur eure schönsten Momente festhalten, sondern auch eure wichtigsten und tiefgründigsten.

Im Vorfeld gab es einige lange E Mails mit Nastasja und wir hatten uns dafür entschieden das Fotoshooting in der kälteren Jahreszeit zu machen. Als Location haben wir uns für den Hoherodskopf im Vogelsberg entschieden.

Und dann war der Tag des Termines im März da. Ein kühler, windiger, wechselhafter aber trotzdem sonniger Tag, der der irgendwie sehr passend war.
Nastasja kam nicht alleine. Mit im Gepäck war neben ihrem Freund Erik noch ihr ganzes Rudel. Es begrüßten mich ihre fünf Alaskan Huskys: Pilot, Air, Yuki, Amber und Quartz. Allerdings war auch Hündin Nike dabei. Tochter von Pilot und Air und Schwester von Yuki.
Kurz bevor wir uns auf den Weg zu unserer Location machten drückte mir Nastasja eine Tasche in die Hand. Ohne es zu wissen, habe ich ihr direkt angemerkt, wie wichtig diese Tasche und der Inhalt dieser Tasche ist. Und so trug ich Nikes Asche in ihrer Urne und mit ihrem Halsband. Das war nur einer von vielen Gänsehautmomenten an diesem Tag für mich.
Nike wurde mit nicht mal 1,5 Jahren auf so tragische Art und Weise aus dem Leben und aus Nastasjas Händen gerissen, dass es einfach unbegreiflich ist.
Erst am Ende unseres Termines habe ich mich getraut zu fragen was genau passiert ist und auch während ich diese Zeilen schreibe, habe ich Tränen in den Augen und kann nur mit dem Kopf schütteln…
Diese Tränen haben uns auch während dem ganzen Fotoshooting immer wieder begleitet. Gemeinsam haben wir geweint, gelacht, sehr viel geredet und eine Menge wunderschöner Momente festgehalten.
Trotz all der Schwere, hatten auch Freude und ganz viel Liebe einen riesigen Anteil in unseren gemeinsamen Stunden. Es war so schön zu sehen was für eine tiefe Verbindung Nastasja mit ihrem ,,alten’’ Rudel bestehend aus Pilot, Air und deren Tochter Yuki hat und wie viel Frische die beiden Youngsters Amber und Quartz mit reinbringen. Jeder Hund hat seine ganz eigene Rolle und ganz individuellen Charakter sowie eine einzigartige Beziehung zu Nastasja.
Leider ergeht es Pilot seit März immer schlechter und er ist ganz langsam auf dem Weg zu seiner Tochter Nike. Und so haben die Bilder auch eine noch wichtigere Bedeutung bekommen, als wir damals erahnen konnten.

Liebe Nastasja, vielen Dank für dein Vertrauen und dass ich einen Teil eurer Geschichte festhalten durfte!

Nastasja hat sich für ein Album entschieden, dass ihre 42 ausgewählten Lieblingsbilder aus unserem Fotoshooting enthält und ein Bild auf Holz in einem handgefertigten Holzrahmen. Die Fotos kommen so so schön zur Geltung und sind immer für sie sichtbar und greifbar.

Weiter
Weiter

Herbstfotoshooting mit Viszla Hazel